Türdrücker im Design nach Mies van der Rohe

Dieser Türdrücker wurde im Design nach Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) gefertigt.

 

Der ursprüngliche Hersteller war u.a. die Firma S. A. Loevy, Berlin

 

Die Produktionszeit in Deutschland war etwa von 1928 bis 1933

 

 

Von Ludwig Mies van der Rohe, dem dritten Bauhaus-Direktor, sind zwei Türdrücker-Zeichnungen überliefert. Eine ist im Katalog Nr. 6 der Berliner Bronzegießerei S. A. Loevy abgebildet und dürfte frühestens 1928 entstanden sein. Die zweite Zeichnung befindet sich im Bestand des Museum of Modern Art in New York und zeigt einen Türdrücker-Entwurf für das Farnsworth-Haus in Plano, Illinois, aus dem Jahr 1950.

 

Während der im Loevy-Katalog abgebildete Mies-Drücker bisher noch nicht im Original nachgewiesen werden konnte, ähneln die zwischen 1928 und 1933 von Mies van der Rohe in den Häusern Lange und Esters in Krefeld, im Haus Tugendhat in Brünn sowie im Haus Lemke in Berlin verwendeten Türdrücker denen aus dem Farnsworth-Haus. Es ist also zu vermuten, dass Mies in Amerika auf Entwürfe aus Deutschland zurückgegriffen hat und sie lediglich für die amerikanische Baubeschlagindustrie modifizierte.

 

Wofür aber entstand Mies van der Rohes Entwurf für Loevy? Diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet. In der Regel fertigte die Gießerei eine Serie die der Entwerfer für ein konkretes Gebäude in Auftrag gab. Anschließend fand das Modell dann Eingang in die Musterbücher und wurde allgemein mit angeboten.

 

Ein ähnliches Modell wie im Farnsworth-Haus verwendete Mies van der Rohe später auch noch beim Bau des Illinois Institute of Technology in Chicago, z.B. an den Eingangstüren zur Kapelle auf dem Campus.

 

Vielen Dank Herrn Harald Wetzel (www.gropius-druecker.de) für die Genehmigung zum Nachdruck.